Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Schmidt, Alfred

Alfred Schmidt, geb. 19. Mai 1931 in Berlin; † 28. August 2012 in Frankfurt am Main, war ein deutscher Philosoph. Er gilt als „Pionier einer undogmatisch-emanzipatorischen Marx-Rezeption“.
Alfred Schmidt studierte Geschichte, englische und klassische Philologie, Soziologie und Philosophie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. 1960 wurde Alfred Schmidt mit einer Arbeit über den Begriff der Natur bei Karl Marx promoviert, die „ein neues Kapitel der Marx-Rezeption“ aufschlug. In 18 Sprachen übersetzt, wurde sie „zu einem der meistgelesenen Bücher in der europäischen Protestbewegung“ der 1960er- und 1970er-Jahre.
Er promovierte im Jahre 1960 und war von 1972 bis zu seiner Emeritierung 1999 Nachfolger des Lehrstuhles von Max Horkheimer und Jürgen Habermas an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main. Seine
Arbeitsschwerpunkte waren Kritische Theorie, Materialismus, Religionsphilosophie, Feuerbach und Schopenhauer.


Buchbeitrag

Aufklärung und Freimaurerei: Kongruenz zweier Denkansätze,
Seite 51-62, in: Klaus Wiegerling und Wolfgang Lenski (Hrsg.)
Wissenschaft und Natur - Studien zur Aktualität der Philosophiegeschichte
Festschrift für Wolfgang Neuser zum 60. Geburtstag
Nordhausen 2011