Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Breidbach, Olaf

Olaf Breidbach, geb. 8. November 1957 in Monheim am Rhein; † 22. Juli 2014 in Jena, war ein deutscher Philosoph, Biologe und Wissenschaftshistoriker mit Schwerpunkten in der Geschichte der Hirnforschung, der Theorie der Geschichte der Wissenschaften, der Systemtheorie, der Wissenschaftskultur um 1800, Fragen der Wissenschaftspopularisierung und Wissenschaftswahrnehmungen sowie der Naturphilosophie.

Olaf Breidbach studierte Biologie, Philosophie, Paläontologie und Kunst an der Universität Bonn. Er promovierte sowohl zum Dr. phil. als auch zum Dr. rer. nat. und habilitierte sich 1989. Er war Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte der Naturwissenschaften, Direktor des Instituts für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie Direktor des Ernst-Haeckel-Hauses in Jena. Zusätzlich war er Sprecher des SFB 482 Ereignis Weimar-Jena – Kultur um 1800.
Seit 2013 war er ordentliches Mitglied des Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig.


Buchbeitrag

Blumenbachs Vorfeld und Umfeld - Wolff und Goethe und auch etwas Hegel,
Seite 149-172, in: Klaus Wiegerling und Wolfgang Lenski (Hrsg.)
Wissenschaft und Natur - Studien zur Aktualität der Philosophiegeschichte
Festschrift für Wolfgang Neuser zum 60. Geburtstag
Nordhausen 2011