Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Matsuyama, Juichi

Juichi Matsuyama, geb. 1948 in Osaka (Japan) studierte Literatur an der Hasai Universität Tokyo und der Ritsumeikan Universität in Kyoto. Er promovierte 1981 in Philosophie mit einer Arbeit über die „Ohnmacht der Natur. Zur Differenz zwischen Schellingscher und Hegelscher Naturphilosophie“ und 1993 in Literatur mit der Arbeit "Deutsche Naturphilosophie in der Entwicklung der neuzeitlichen Naturwissenschaften".
Seit 1985 ist er Professor für Philosophie an der Gakuin Universität Osaka. Er war von 1992 bis 1994 und von 1998 bis 2002 Generalsekretär der Schelling-Gesellschaft Japan. Von 2006 bis 2008 war er Präsident der Schelling-Gesellschaft Japan und im WS 2002/03 Gastprofessor an der Universität Kaiserslautern.
Im SS 1995 war er zu einem Forschungsaufenthalt bei der Schelling-Kommission an der Bayrischen Akademie der Wissenschaften.


Buchbeitrag

Kraft und Äther. Zu Schellings Annäherung an den Äthergedanken Newtons,
Seite 173-208, in: Klaus Wiegerling und Wolfgang Lenski (Hrsg.)
Wissenschaft und Natur - Studien zur Aktualität der Philosophiegeschichte
Festschrift für Wolfgang Neuser zum 60. Geburtstag
Nordhausen 2011