Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Vogd, Werner

Werner Vogd, geb. 22. Dezember 1963 in Frankfurt am Main, ist ein deutscher Soziologe, Biologe und Anthropologe. Er ist seit 2008 Professor für Soziologie an der Universität Witten/Herdecke.
Nach dem Abitur 1983 am Gymnasium am Giersberg in Siegen studierte er Biologie an der Universität Konstanz und der FU Berlin. Seine Diplomarbeit schrieb er am dortigen Institut für Biophysik. 1995 wurde er an der Universität Ulm mit der Dissertation Radikaler Konstruktivismus und Theravāda-Buddhismus. Ein systematischer Vergleich in Erkenntnistheorie und Ethik zum Dr. phil. (summa cum laude) promoviert.
007/08 war er Lehrstuhlvertreter und ist seitdem Lehrstuhlinhaber für Soziologie an der Fakultät für Kulturreflexion der Universität Witten/Herdecke.
Forschungsschwerpunkte: empirische Metaphysik, Medizinsoziologie, Religionssoziologie, Verbindungen zwischen soziologischer Systemtheorie und Phänomenologie.


E-Mail: Werner.Vogd[a]uni-wh.de


Buchbeitrag

Anschauungen zu einer nicht mehr durch Anschauung begreifbaren Theorie
Soziologische Betrachtungen zum Deutungsproblem der Quantentheorie,

Seite 41-62, in: Hans Rainer Sepp (Hrsg.)
Natur und Kosmos - Entwürfe der frühen Phänomenologie
AD FONTES STUDIEN ZUR FRÜHEN PHÄNOMENOLOGIE, Band 12
Nordhausen 2020