Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Gaudiano, Valentina

Valentina Gaudiano ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin für Erkenntnistheorie, Einführung in die Philosophie und Philosophische Anthropologie beim Sophia University Institute (Loppiano/Firenze) sowie Referentin und Trainerin bei der „Akademie für philosophische Bildung und WerteDialog“ in München.

1998 - 2003 Studium der Philosophie an der Hippocratica Civita Salerni. Diplomarbeit zum Thema: „Edith Steins Phänomenologie. Dialog zwischen Leben und Denken"
2007 - 2012 Promotionsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München
18. Juli 2012 Verleihung des Doktors der Philosophie - Dr. Phil.
Mit einer Dissertation zum Thema: „Die Liebesphilosophie Dietrich von Hildebrands. Ansätze für eine Ontologie der Liebe?
Oktober 2012-Juni 2013 Fortbildung „Moderation im philosophischen Dialog mit Kindern und Jugendlichen“
Februar 2013-Oktober 2014 Vertiefungskurs ‚Trainer für philosophischen Dialog mit Kindern und Jugendlichen‘ an der Akademie Kinder philosophieren im bbw eV in München
Juli 2013 Vertiefungskurs: "Orientierung an Arbeits- und Lebensentscheidungen durch philosophischen Dialog" an der Akademie Kinder Philosophieren
Oktober 2018 Postdoc-Programm im Bereich Trinitarische Ontologie zum Thema: Übersetzung und Einführung mit einem kritischen Apparat einiger Schriften von Klaus Hemmerle.

Forschungsschwerpunkte: Deutsche frühe Phänomenologie, insbesondere zu den Themen Intersubjektivität, Empathie und Erkenntnistheorie; trinitarische Ontologie; anthropologische Fragen, Gender Studies, Themen des Trans- und Posthumanismus.



E-Mail: valentina.gaudiano[a]sophiauniversity.org


Buchbeitrag

Der Mensch zwischen Natur und Kultur Edith Stein versus /
contra Trans- und Posthumanisten?

Seite 133-150, in: Hans Rainer Sepp (Hrsg.)
Natur und Kosmos - Entwürfe der frühen Phänomenologie
AD FONTES STUDIEN ZUR FRÜHEN PHÄNOMENOLOGIE, Band 12
Nordhausen 2020