Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Huang, Kuan-min

Kuan-min Huang wurde in Taipeh (Taiwan) geboren. Nach einem Bachelor-Abschluss in in Elektrotechnik an der National Taiwan University absolvierte Huang einen 1989 einen Master-Abschluss an derselben Universität. Anschließend setzte er sein Postgraduiertenstudium in Frankreich und promovierte an der Universität Paris-Sorbonne (Paris-IV) im Jahr 2001 (Titel der Dissertation: "Schelling et la crise de la métaphysique"). Von 2001 bis 2008 lehrte er an der Fakultät für Philosophie der Huafan Universität in Taipeh von 2001 bis 2007. Er ist Mitglied des Instituts für chinesische Literatur und Philosophie, Academia Sinica, wo er seit 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig ist. Forschungsstipendiat. Außerdem unterrichtet er an der Abteilung für Philosophie, Nationale Chengchi Universität in Taipeh, seit 2008.
Seine Forschungsinteressen sind umfassend: Schelling, Bachelard, zeitgenössische französische Philosophie und vergleichende Philosophie, wobei er sich auf Themen wie Imagination, Subjektivität, Ort und Landschaft.


Buchbeitrag

Toward a Phenomenological Reading of Landscape:
Bachelard, Merleau-Ponty, and Zong Bing,

Seite 45-64, in: Chung-chi Yu and Kwok-ying Lau (ed.)
Phenomenology and Human Experience
libri nigri Band 14
Nordhausen 2012