Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Embree, Lester

Lester Embree (Ph.D., Philosophie, New School for Social Research, 1972), geb. 9. Januar 1938, war an der William F. Dietrich Eminent Scholar an der Florida Atlantic University. Er interessierte sich vor allem für die Theorie der Kulturwissenschaften, insbesondere der Archäologie. Er hat zahlreiche Publikationen in und über konstitutive Phänomenologie veröffentlicht, darunter Reflective Analysis (2006), mehrere Studien über Dorion Cairns, Aron Gurwitsch und Alfred Schutz, und war Herausgeber der Enzyklopädie der Phänomenologie (1997) und Mitherausgeber des Handbook of Phenomenological Aesthetics (2010). Er war Präsident des Center for Advanced Research in Phenomenology, Inc. (1984-2005) und initiierte die Gründung verschiedener phänomenologischer Organisationen, darunter die Organization of Phenomenological Organizations (O.P.O.) (Prag 2002) und Phenomenology in East Asia CirclE (P.E.A.CE.) (Delray Beach 2004).
Er verstarb am 19. Januar 2017.


Buchbeitrag

Some Phenomenology of Not Retiring,
Seite 65-78, in: Chung-chi Yu and Kwok-ying Lau (ed.)
Phenomenology and Human Experience
libri nigri Band 14
Nordhausen 2012