Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Ng, Chon-ip

Chon-ip Ng ist Assistenzprofessor am Zentrum für Allgemeinbildung und am Institut für Philosophie, Nationale Tsing Hua Universität, Taiwan.
Bevor er 2006 an die Tsing Hua Universität kam, war er Assistenzprofessor an der Fakultät für Philosophie an der Nan Hua Universität in Taiwan. Außerdem war er Gastprofessor an der Academia Sinica, Taiwan. Er erhielt seinen Doktortitel an der Bergischen Universität Wuppertal in Deutschland unter der Leitung von Prof. Klaus Held im Jahr 2003. Seine Dissertation Weltoffenheit und Verborgenheit bei Martin Heidegger (Weltoffenheit und Verborgenheit im Denken von Martin Heidegger) ist als Buch in der Reihe der Neuen Studien zur Phänomenologie im Jahr 2006 veröffentlicht. Außerdem hat er mehrere Forschungsartikel zur Phänomenologie von Husserl, Heidegger und Merleau-Ponty veröffentlicht.
Sein Forschungsschwerpunkt: Seine Forschung auf die Probleme des Verbergens, der Intersubjektivität, der Körperlichkeit und des Ausdrucks. Zu seinen zahlreichen Forschungsprojekten, die von verschiedenen akademischen Organisationen finanziert werden, gehören sein jüngstes Projekt, das sich mit der Entwicklung einer körperlichen Phänomenologie der Sozialität von Husserl bis Sartre und Merleau-Ponty beschäftigt, den Excellent Young Scholar Grant des National Science Council, Taiwan.


Buchbeitrag

Reversibility and Its Philosophical Implications:
A Phenomenological Explication of a Late Concept of Merleau-Ponty

Seite 137-152, in: Chung-chi Yu and Kwok-ying Lau (ed.)
Phenomenology and Human Experience
libri nigri Band 14
Nordhausen 2012