Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Thurnher, Rainer

Rainer Thurnher, geb. 15. Dezember 1948 in Dornbirn, ist ein österreichischer Philosoph.
Er studierte Philosophie, klassische Philologie und alte Geschichte in Innsbruck. Nach der Promotion zum Dr. phil. 1973 und dem Erwerb der Lehrbefugnis als Universitätsdozent für Philosophie 1980 war er außerordentlicher Universitätsprofessor an der Universität Innsbruck.
Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Heidegger, Husserl, Phänomenologie und Hermeneutik, Phänomenologie der Lebenswelt und des lebensweltlichen Raumes, Existenzphilosophie (Schwerpunkte Kierkegaard, Sartre, Camus), Geschichte der Philosophie (Schwerpunkte Platon, Leibniz) und Geschichtsphilosophie.

E-Mail: rainer.thurnher[a]uibk.ac.at


Buchbeitrag

Nietzsche über Ursprung, Latenz, Manifestation
und Maskierungen des Nihilismus

Seite 325-345, in: Silvia Stoller und Gerhard Unterthurner (Hg.),
Entgrenzungen der Phänomenologie und Hermeneutik
Festschrift für Helmuth Vetter zum 70. Geburtstag
Band 21 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2012