Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Fleissner, Peter

Peter Fleissner, geb. 11. April 1944 in Hainburg an der Donau in Österreich, ist ein ordentlicher Universitätsprofessor für Gestaltungs- und Wirkungsforschung an der Technischen Universität Wien. Er gehört zu den Pionieren der Informationswissenschaft und befasst sich besonders mit Informatik und Gesellschaft. In seinen letzten Berufsjahren war er für die Europäische Union in Spanien und in Wien tätig.
Seit 2006 ist Peter Fleissner im Ruhestand, er setzt jedoch seine wissenschaftlichen Arbeiten fort. Von 2006 bis 2008 war er Vorstandsvorsitzender des Instituts für Machtforschung in Wien, das von Christine Bauer-Jelinek gegründet wurde. Mitgründer und Vorsitzender des Vereins transform!at war er von 2006 bis 2016.

E-Mail: fleissner[a]peterfleissner.at

Web: Homepage


Buchbeitrag

Soziales Leben in virtuellen Welten?
Seite 36-52, in: Hisaki Hashi (Hg.),
Denkdisziplinen von Ost und West
Interdisziplinäre Philosophie in einer globalen Welt
Band 39 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2015