Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Klein, Hans-Dieter

Hans-Dieter Klein, geb. 13. Oktober 1940 in Wien, ist ein österreichischer Komponist, Philosoph und emeritierter Universitätsprofessor für Philosophie an der Universität Wien.
Er absolvierte in den Jahren von 1953 bis 1963 ein Studium der Komposition an der Wiener Akademie für Musik und darstellende Kunst in der Klasse von Otto Siegl, welches er mit der Reifeprüfung abschloss. Im Anschluss daran begann er ein Studium der Philosophie und Musikwissenschaft an der Universität Wien und schloss mit einer Promotion sub auspiciis ab. Im Jahr 1969 erfolgte die Habilitation in Philosophie. Seit dem Jahr 1975 wirkte er als außerordentlicher Universitätsprofessor, ab dem Jahr 1982 als ordentlicher Universitätsprofessor an der Universität Wien.
Im Jahr 1988 wurde er korrespondierendes und 1990 wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 1991 wurde er Präsident der Internationalen Gesellschaft „System der Philosophie“. Die Untersuchung der Existenzbedingungen von Systemen der Philosophie – von Leibniz bis zur Gegenwart – ist auch eines der zentralen Anliegen Kleins.
Hans-Dieter Klein lebt in Klosterneuburg-Kierling/Niederösterreich.


Buchbeitrag

Über die „Dynamik von Sein und Nichts“
Rezension zu „Die Dynamik von Sein und Nichts.
Dimensionen der vergleichenden Philosophie"

Seite 159-163, in: Hisaki Hashi (Hg.),
Denkdisziplinen von Ost und West
Interdisziplinäre Philosophie in einer globalen Welt
Band 39 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2015