Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Álvarez-Vázquez, Javier Y.

Seit 2020 ist Javier Y. Álvarez-Vázquez Privatdozent am Institut für Philosophie der Universität Leipzig, wo sich sein Forschungsprojekt auf die Kognition des explizierenden Denkens konzentriert. Neben einer Promotion (Dr. phil.) in Philosophie an der Universität Freiburg i.Br. verfügt er über ein Zertifikat in Hochschuldidaktik der Universitäten in Baden-Württemberg, Deutschland.
Der Titel der Habilitationsschrift lautet: "Enarrativität: Die Kognition des explikativen Denkens". Diese Arbeit ist stark von Günter Dux' soziologischem Ansatz zur menschlichen Kognition und seiner historisch-genetischen Theorie der Kultur beeinflusst.
Er hatte die großartige Gelegenheit, ein breites Spektrum an Erkenntnistheorie und Wissenschaftsphilosophie zu lehren, mit einem Schwerpunkt auf menschlicher Erkenntnis. Er war Gastprofessor am Fachbereich Philosophie an der Universität von Puerto Rico (USA), an der Universität Heidelberg, wo er auch seinen Magisterabschluss gemacht hat, und derzeit an der Universität Leipzig.


Web: Homepage


Buchbeitrag

Die vorbegriffliche reduktive Massnahme in Husserls früher Göttinger Zeit.
Zur Entstehung des Reduktionsbegriffes

Seite 51-68, in: Matthias Flatscher, Iris Laner u.a. (Hg.),
Neue Stimmen der Phänomenologie, Band 1
Die Tradition. Das Selbst.
Band 1.1 der Schriftenreihe: libri virides
Nordhausen 2011