Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Lederle, Sebastian

Sebastian Lederle promovierte nach dem Studium der Philosophie und Geschichte in Wien und Freiburg mit einer Arbeit über den Zusammenhang von phänomenologischer Anthropologie und Metapherologie bei Hans Blumenberg 2016 an der Universität Wien. Er erhielt den Dissertationspreis der Fakultät für Bildungswissenschaften und Philosophie 2016/17.
Bis 2019 war er Mitarbeiter (post doc) beim FWF-Projekt „Die Rückkehr der Religion als Herausforderung des Denkens“ (I 2785) am Institut für Philosophie der Universität Wien und Vertretungsprofessor für Wahrnehmungstheorie an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main im Wintersemester 2018/19. Er ist darüber hinaus auch als Filmemacher tätig (neopataphysische Theoriesatiren).
Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Philosophie audiovisueller Medien im Fachbereich Medienwissenschaft der Bauhaus-Universität Weimar.


Buchbeitrag

Respondenz: Die vorbegriffliche reduktive Massnahme
in Husserls früher Göttinger Zeit

Seite 69-70, in: Matthias Flatscher, Iris Laner u.a. (Hg.),
Neue Stimmen der Phänomenologie, Band 1
Die Tradition. Das Selbst.
Band 1.1 der Schriftenreihe: libri virides
Nordhausen 2011