Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Cheung, Chan-Fai

Chan-Fai Cheung, Professor für Philosophie an der chinesischen Universität, fasst seine jahrelangen Fotoaktivitäten mit Schwarz-Weiß-Übersetzungen des Lebens in Hongkong, Taiwan und auf dem Festland zusammen.
Zu den Forschungsinteressen von Chan-Fai Cheung gehören Phänomenologie, Philosophie der Liebe, Tod und Glück, utopisches Denken und Bildungstheorie. Er ging 2012 von der Chinesischen Universität Hongkong in den Ruhestand, wo er Professor und ehemaliger Vorsitzender der Philosophie und Leiter von Abteilungen wie dem Edwin Cheng Foundation Asian Centre for Phenomenology war. Er hat zahlreiche Bücher auf Englisch und Chinesisch geschrieben, zuletzt u. a. Earthscape (2013) und Kairos: Phenomenology und Fotografie (2009). Er ist außerdem unter anderem Mitherausgeber der gesammelten Werke von Lao Sze-kwang (16 Bände).


Buchbeiträge

30,000 Feet from Above
Seite 545-550 in: Cathrin Nielsen, Karel Novotný, Thomas Nenon (Hrsg.),
Kontexte des Leiblichen
Mit Fotografien aus der Serie Earthscape von Chan-Fai Cheung
Nordhausen 2016

Another place, another time: phenomenological reflection on utopia
Seite 115-130 in: L'ubica Ucnik and Anita Williams (eds.),
Phenomenology and the Problem of Meaning in Human Life and History
Band 60 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2017