Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Mones, Andreas

Andreas Mones wurde 1963 in Rheydt geboren. Nach dem Abschluss des Psychologiestudiums 1990 studierte er Philosophie und wurde 1994 an der Universität zu Köln promoviert mit der philosophischen Dissertation Jenseits von Wissenschaft oder: Die Diakrise des hermeneutischen Zirkels (veröffentlicht: Bonn 1995). In den folgenden Jahren erarbeitete er einen metatheoretischen Ansatz zur Erörterung der geltungslogischen Probleme theoretischen Philosophierens.
Ab 2014 widmete er sich der Umsetzung zweier literarischer Projekte; 2020/21 folgte die Ausarbeitung von Der Abgrund der Sprache.
Philosophische Arbeitsschwerpunkte: Metakritik der theoretischen Philosophie, das Philosophieren Martin Heideggers, Hermeneutik und Poststrukturalismus, Sprach- und Subjekttheorien, Geschichte der abendländischen Philosophie.

E-Mail: mones[a]t-online.de


Monographie

Der Abgrund der Sprache
Nordhausen 2022