Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Puntarigvivat, Tavivat

Dr. Tavivat Puntarigvivat aus Thailand erhielt seinen B.A. (Wirtschaft) von der Thammasat Universität, seinen Master of Arts (Philosophie) an der Universität von Hawaii im Rahmen eines Rockefeller-Stipendiums und seinen Doktortitel (Religion und Gesellschaft) an der (Religion und Gesellschaft) an der Temple University, USA.
Er war Mitglied des "Subcommittee on Ethics" des thailändischen Senats (2012-2014) und Mitglied des "Komitees zur Reform des thailändischen Buddhismus" des thailändischen Nationalen Council (2015). Er war Vorsitzender des Graduiertenprogramms "Vergleichende Religionswissenschaft" und war verantwortlich für für die Einführung des Graduiertenprogramms "Religion und Entwicklung" an der Mahidol-Universität in Thailand.
Tavivat Puntarigvivat ist Gastprofessor für Thai-Studien am Pridi Banomyong International College der Thammasat-Universität in Bangkok. Puntarigvivat hat umfassend zu Fragen der Religion und Sozialethik geforscht und veröffentlicht, insbesondere aus interkultureller und gesellschaftspolitischer Perspektive. Seine Forschungen zur thailändischen buddhistischen Sozialtheorie wurden 2013 von der World Buddhist University und 2019 zu Social Theory on Religion von der Mahidol University veröffentlicht.
Dr. Tavivat Puntarigvivat ist derzeit Direktor des Instituts für Forschung und Entwicklung an der World Buddhist University mit Sitz in Bangkok, Thailand.

E-Mail: tavivat01[a]gmail.com


Buchbeitrag

Buddhism and Psycho-Analysis - The Teachings of Luangpor Teean
Seite 149-172 in: Friedrich G. Wallner and Gerhard Klünger (Ed.),
Buddhism – Science and Medicine
Band 50 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2015