Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Shen, Vincent

Vincent Shen wurde 1949 in Taiwan geboren und promovierte 1980 am Institut Supérieur de Philosophie der Université Catholique de Louvain, wo er im Archiv des Philosophen Edmund Husserl arbeitete und eine Dissertation über Aktion und Kreativität in den Philosophien von Maurice Blondel und Alfred verfasste North Whitehead, laut Shen „Philosophen, die in Asien kaum gelesen werden“. Er lehrte 20 Jahre lang Philosophie an der National Chengchi University in Taipeh, bevor er im Jahr 2000 an die U of T kam. In seiner langen Karriere hinterließ er einen unauslöschlichen Eindruck bei seinen Doktoranden, indem er 26 Doktoranden in Taiwan und 11 in Toronto betreute, darunter die U of T Alumnus David Chai (PhD, 2012), derzeit Assistenzprofessor an der Chinese University of Hong Kong, der sich mit großer Vorliebe an Shen erinnert.
Er starb am 14. November 2018.
Shens geschätzter Verwaltungsdienst an der Universität umfasste Ernennungen zum Vorsitzenden und Graduiertenvorsitzenden der Abteilung für Ostasienstudien (2007-2010), und zu seinen Beiträgen zur Disziplin der Philosophie weltweit gehörte seine Rolle als Präsident der Chinesischen Philosophischen Vereinigung (1995-1999). , 1999-2003), dessen Geschäftsführer er bis zu seinem Tod war.


Buchbeiträge

Urban Life-world Manifesting the Dao - As Inspired by Constructive Realism,
Phenomenology and Chinese Philosophy

Seite 27-46 in: Friedrich G. Wallner and Gerhard Klünger (eds.),
Constructive Realism - Philosophy, Science, and Medicine
libri nigri Band 53
Nordhausen 2016

Desire, Representing Process and Translatability
Seite 17-39, in: Friedrich G. Wallner, Fengli Lan, Jan Brousek
Constructive Realism in Chinese Medicine
libri nigri Band 81
Nordhausen 2020