Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Pascal, Ana-Maria

Dr. Ana-Maria Pascal ist außerordentliche Professorin für Philosophie und verfügt über eine zwanzigjährige Erfahrung in der Lehre und Forschung an Universitäten in Europa, den USA und dem Vereinigten Königreich. Sie ist spezialisiert auf postkantianische Philosophie, Metaphysik, Hermeneutik und öffentliche Ethik. Sie hat einen doppelten Hintergrund - in kontinentaler Philosophie und internationaler Wirtschaft. Zu ihren praktischen Erfahrungen gehört die politische Arbeit in den Bereichen Unternehmensverantwortung, Durchsetzung von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften und Rechte von Wanderarbeitnehmern als britische Direktorin des Centre for Corporate Accountability (2006 - 2009). Seit 2010 ist Dr. Pascal Leiterin eines internationalen Netzwerks für Unternehmensverantwortung.
Dr. Pascal ist eine qualifizierte QAA-Gutachterin und Senior Fellow der Higher Education Academy. Derzeit ist sie Direktorin von Programmen im Bereich der freien Künste, zu dem auch Psychologie und PSA gehören. Sie ist Gastprofessorin für Philosophie an der Vita-Salute San Raffaele Universität in Mailand.
Dr. Pascal ist Mitherausgeberin eines Buches über europäische Entwicklungen in der strafrechtlichen Haftung von Unternehmen (London & New York: Routledge, 2011) und wurde im April 2013 von NHK Japan für einen Dokumentarfilm über Unternehmensverantwortung im Vereinigten Königreich und in Japan interviewt. Sie gab auch ein Buch über die Auswirkungen von Religion auf die Gesellschaft heraus (Multiculturalism and the Convergence of Faith and Practical Wisdom in Modern Society, Hershey, PA: IGI Global, 2017) und eine von ihr verfasste Monografie über Narrative und die Rolle der Philosophie in interdisziplinären Studien: Emerging Research and Opportunities (Hershey, PA: IGI Global, 2018). Sie hat zahlreiche von Experten begutachtete Artikel zu Hermeneutik, Metaphysik, Wirtschaftsethik und Menschenrechten veröffentlicht.
Derzeit arbeitet sie an einem langfristigen Forschungsprojekt zur vergleichenden Metaphysik zwischen westlichen und nicht-westlichen Traditionen. Das Projekt bringt Experten der analytischen und kontinentalen Philosophie sowie Gelehrte der hinduistischen, buddhistischen, konfuzianischen und islamischen Traditionen zusammen; sie treffen sich regelmäßig und veranstalten jährliche Konferenzen, von denen die erste im September 2021 in Cumberland Lodge stattfand. Die nächste Konferenz ist für September 2022 geplant.

E-Mail: ana-maria.pascal[a]regents.ac.uk

Web: Homepage


Buchbeitrag

Forms of visual perception and the ontology of image: formal aesthetics on
geometric abstraction in painting, with an example of Zbigniew Romanczuk's works

Seite 179-198 in: L'ubica Ucnik and Anita Williams (eds.),
Phenomenology and the Problem of Meaning in Human Life and History
Band 60 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2017