Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

López Sáenz, Carmen

María Carmen López Sáenz, geb. 1960, ist Dozentin für zeitgenössische Philosophie an der UNED in Madrid und Präsidentin der Spanischen Gesellschaft für Phänomenologie.
Sie hat einen Abschluss in Philosophie sowie in Politikwissenschaft und Soziologie von der Autonomen Universität Barcelona (UAB). Doktor der Philosophie. Professor für Geschichte der zeitgenössischen Philosophie an der UNED Madrid (Spanien).
Präsident der Spanischen Gesellschaft für Phänomenologie, forscht in den Bereichen Phänomenologie der Existenz, Soziophänomenologie, Intersubjektivität und Interkulturalität, kritische Theorie der Rationalität, Phänomenologie und Feminismus, phänomenologische Hermeneutik und zeitgenössische Kunstphilosophie.
Autorin zahlreicher Studien zu diesen Themen in Fachzeitschriften und Büchern wie Phänomenologische Forschung zum Ursprung der sozialen Welt, Marcuse (1898-1979), Art as Liberating Rationality. Überlegungen von Marcuse, Merleau-Ponty und Gadamer und Zwei Gefühlsphilosophien. M. Merleau-Ponty und M. Zambrano.
Zu ihren jüngsten Veröffentlichungen gehören: Investigaciones Fenomenológicas. Sonderausgabe: Merleau-Ponty von der Phänomenologie in ihrer ersten Hundertjahrfeier 1908-2008. È cocuratrice di Rationalität und Relativismus. Im Labyrinth der Vielfalt, 2012.

E-Mail: clopez[a]fsof.uned.es


Buchbeitrag

How to express the sense of experience? From Husserl to Merleau-Ponty
Seite 241-264 in: L'ubica Ucnik and Anita Williams (eds.),
Phenomenology and the Problem of Meaning in Human Life and History
Band 60 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2017