Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Liebregts, Peter

Peter Liebregts ist Professor für moderne Literatur in englischer Sprache am Centre for the Arts in Society der Universität Leiden.
Er graduierte 1986 in Klassischen Sprachen und Literaturen an der Universität Utrecht, arbeitete als Lehrer für Latein und Griechisch an zwei Gymnasien in Arnheim (1986-88) und promovierte mit Auszeichnung über die Dissertation Centaurs in the Twilight: WB Yeats' Use of the Classical Tradition an der Universität Leiden im Jahr 1993. Von 1993 bis 1998 arbeitete er als NWO-Postdoc-Forscher an der Monographie Ezra Pound and Neoplatonism,die 2004 mit dem Preis der Ezra Pound Society ausgezeichnet wurde. Im November 2006 wurde er zum Full Professor of Modern Literatures in English ernannt. Während des akademischen Jahres 2008/09 war er Co-Leiter der internationalen Forschungsthemengruppe „The (Post)Modern Augustine“ am NIAS (Wassenaar) und war Mitwirkender und Mitherausgeber des dreibändigen  The Oxford Guide to der historische Empfang von Augustinus (2013).
Interessensgebiete:
Moderne (insbesondere die Schriften von Ezra Pound, James Joyce, WB Yeats, TS Eliot)
Moderne/zeitgenössische Literatur in englischer Sprache
Das Nachleben klassischer Kultur in modernen englischsprachigen Literaturen/Kulturen

E-Mail: p.liebregts[a]hum.leidenuniv.nl


Buchbeitrag

Ezra Pound, Aristotle and Ancient Greek Economics
Seite 149-168, in: Ralf Lüfter, Roxana Preda (Ed.),
A Companion to Ezra Pound's Economics
Elementa Œconomica 2
Nordhausen 2019