Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Byron, Mark

Mark Byron lehrt und publiziert über die Gattungen und Praktiken der Moderne: Prosa, Lyrik, Drama und Film sowie Text- und Redaktionstheorie. Ein wichtiger Aspekt seiner Forschung ist die Entwicklung digitaler wissenschaftlicher Editionen komplexer modernistischer Texte und ihrer Manuskripte, darunter das Watt-Modul des Samuel Beckett Digital Manuscript Project.
Er arbeitet an einem Projekt, das sich mit der Frage beschäftigt, wie führende Autoren der Moderne - James Joyce, Ezra Pound, Samuel Beckett und andere - frühmittelalterliches Denken und textliche Praktiken in ihr Werk aufnehmen. Dieses Projekt hat bereits zu bedeutenden Ergebnissen geführt, wie einem gemeinsam herausgegebenen Dossier "Samuel Beckett and the Middle Ages" im Journal of Beckett Studies 25.1 (2016): 12-131 und der Monografie Ezra Pound's Eriugena (London: Bloomsbury, 2014), die 2015 mit dem Ezra Pound Society Book Award ausgezeichnet wurde und u. a. im TLS positiv besprochen wurde.

E-Mail: mark.byro[a][a]sydney.edu.au


Buchbeitrag

The Poetic Dimension of Economics: Byzantium
Seite 169-190, in: Ralf Lüfter, Roxana Preda (Ed.),
A Companion to Ezra Pound's Economics
Elementa Œconomica 2
Nordhausen 2019