Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Lal Basu, Ratan

Ratan Lal Basu, geboren am 23. Dezember 1948 in dem Dorf Belakoba im Distrikt Jalpaiguri in Westbengalen (Indien), ist ein Wirtschaftswissenschaftler und englischer Romanautor.
Dr. Basu studierte an der Belakoba High School, 17 km von der Stadt Jalpaiguri entfernt, und bestand die höhere Sekundarprüfung. Er machte seinen Honours- und MA- Abschluss in Wirtschaftswissenschaften am Presidency College in Kalkutta, das dann der University of Kalkutta angegliedert war, und stieg derzeit zur Presidency University in Kalkutta auf und promovierte über das Arthashastra von Kautilya, eine Abhandlung über Wirtschaft, Politik und Spionage.
Dr. Basu trat einem staatlich geförderten College bei, das mit der Universität von Kalkutta verbunden ist, als Dozent für Wirtschaftswissenschaften, wurde später Reader und ging als verantwortlicher Lehrer (amtierender Schulleiter) in den Ruhestand. Von Juni 2009 bis Mai 2014 war er Schatzmeister der Bengal Economic Association (Bangiya Arthaniti Parishad).

E-Mail: rlbasu[a]rediffmail.com


Buchbeitrag

Economic & Political Ideas in Mahabharata, the Great Indian Epic
Seite 9-56, in: Ivo De Gennaro / Sergiusz Kazmierski / Ralf Lüfter / Robert Simon (Hrsg.),
Wirtliche Ökonomie - Philosophische und dichterische Quellen
Elementa Œconomica 1.3
Nordhausen 2021