Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Barzaghi, Giuseppe

Giuseppe Barzaghi, geb. 5. März 1958 in Monza, ist ein italienischer Ordensmann, Doktor der Philosophie (Katholische Universität Mailand) und Theologie (Päpstliche Universität San Tommaso in Rom), Professor für Fundamentaltheologie und Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Emilia Romagna und der Romagna Philosophietheorie am Dominikanischen Philosophischen Studium in Bologna. Er ist Mitglied der Päpstlichen Akademie St. Thomas von Aquin und war lange Zeit Leiter der Zeitschrift «Divus Thomas».
Als Schüler des Philosophen Gustavo Bontadini und Dominikanermönch war er der privilegierte Gesprächspartner von Emanuele Severino in der Frage nach Gott und Christentum.
Er beschäftigt sich mit theologischer Erkenntnistheorie in einem thomistischen Schlüssel, mit Dialektik und Metaphysik. In besonderer Weise interessiert er sich für die dialektische Struktur von Realität und Wissen, um den kosmischen Christozentrismus zu verstehen.


Buchbeitrag

Abitare teologicamente la natura. Lo sguardo metaforico di Tommaso d’Aquino
Seite 121-134, in: Ivo De Gennaro / Sergiusz Kazmierski / Ralf Lüfter (Hrsg.),
Wirtliche Ökonomie - Philosophische und dichterische Quellen - Erster Teilband
Elementa Œconomica 1.1
Nordhausen 2013