Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Sedgwick, Peter R.

Peter R. Sedgwick ist Professor an der Universität Cardiff, wo er seit 1992 lehrt. Gegenwärtig ist er Direktor der Postgraduierten-Forschungsstudenten für englische Literatur und kulturelle und kritische Theorie.
Seine Lehre und Forschung umfasst Philosophie und Literatur, visuelle Kultur, Kulturtheorie, Ideengeschichte und moderne europäische Philosophie. Er hat sein Studium mit einem Abschluss in Ideengeschichte (also Gedankengeschichte) begonnen. Von da an entwickelte er ein Interesse an den Schnittstellen zwischen europäischer Philosophie, englischer Literatur und kritischer und kultureller Theorie. Dieses Interesse veranlasste ihn zu einem PhD-Studium (unter der Leitung von Professor Christopher Norris), das die Geneaologien des Einflusses zwischen literarischen und philosophischen Texten nachzeichnete.
Seitdem hat er über ein breites Spektrum von Themen geschrieben: Schlüsselfragen des modernen europäischen Denkens, Aspekte des Gesundheitswesens, Kulturtheorie, Nietzsches Philosophie (insbesondere in ihrem Verhältnis zu Ökonomie und Selbstheit, Gerechtigkeit, Literatur und Biopolitik), Philosophie und Literatur sowie visuelle Kultur. Er hat immer gespürt, dass es eine tiefe Verwandtschaft zwischen literarischem und philosophischem Denken gibt. Das ist einer der wesentlichen Gründe, warum er nach rund 25 Jahren Philosophie-Lehre 2018 wieder zur Anglistik gewechselt ist.

E-Mail: sedgwick[a]cardiff.ac.uk


Buchbeitrag

Determining Weights Anew: Nietzsche, Economy and the Gift-Giving Virtue
Seite 215-236, in: Ivo De Gennaro / Sergiusz Kazmierski / Ralf Lüfter (Hrsg.),
Wirtliche Ökonomie - Philosophische und dichterische Quellen - Erster Teilband
Elementa Œconomica 1.1
Nordhausen 2013