Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Schmidt, Ernst A.

Ernst August Schmidt, geb. 26. September 1937 in Pielburg (Kreis Neustettin), ist ein deutscher Altphilologe.
1958 begann er sein Studium der Klassischen Philologie an den Universitäten Tübingen, München und Heidelberg. Nach dem Staatsexamen 1963 wurde er 1964 mit einem Kommentar zum pseudoaristotelischen Werk Über die Tugend promoviert.
1969 erreichte er mit der Schrift Poetische Reflexion. Vergils Bukolik in Heidelberg seine Habilitation und wurde 1970 zum Universitätsdozenten ernannt. Von 1970 bis 1971 vertrat er den Heidelberger Gräzistik-Lehrstuhl für Franz Dirlmeier, anschließend ging er bis 1972 als Andrew Mello n Postdoctoral Research Fellow nach Pittsburgh. Nach seiner Rückkehr wurde er 1973 zum außerplanmäßigen Professor ernannt.
Von 1979 an war er Professor der Klassischen Philologie an der Universität Tübingen. 1995 wurde er korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, seit 1996 ist er Mitglied im Comité Scientifique der Fondation Hardt in Vandœuvres. Nach einer Gastprofessur an der Universität Graz (2001) trat Schmidt zum 1. Oktober 2002 in den Ruhestand.


Buchbeitrag

Wirtschaftliches Handeln und wirtschaftsethische Prinzipien in der Augusteischen Dichtung
Seite 343-368, in: Ivo De Gennaro / Sergiusz Kazmierski / Ralf Lüfter (Hrsg.),
Wirtliche Ökonomie - Philosophische und dichterische Quellen - Erster Teilband
Elementa Œconomica 1.1
Nordhausen 2013