Autorinnen und Autorenverzeichnis
Deichsel, Alexander
Alexander Deichsel, geb. 23. Februar 1935, ist ein deutscher Sozialwissenschaftler.
Er legte das Abitur am Hamburger Christianeum ab, studierte Romanistik, Germanistik, Slavistik in München, Lausanne, Paris und Kiel und, nach dem Examen als Assessor des Lehramtes, Soziologie an der Universität Hamburg.
Dort wurde er Assistent bei Janpeter Kob und 1977 Professor für Soziologie (emeritiert 2000). An der Universität Hamburg gründete Deichsel die Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle (seit 2003 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt). Von 2010 bis 2020 war er Präsident der Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft e.V. in Kiel und federführender Herausgeber der Ferdinand Tönnies Gesamtausgabe.
Er gilt als Begründer der Markensoziologie als wissenschaftlicher Grundlage der Markentechnik, seinem heutigen Arbeitsgebiet.
Als ehemaliger Gastprofessor am Collège de France und der Universität Zürich hält er heute Gastvorlesungen zur Wirtschaftssoziologie an der Staatlichen Universität St. Petersburg. Außerdem hält er Vorlesungen an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Markensoziologie.
Seite 49-54, in: Rainer Waßner,
Gestalt und Gestalten der Soziologie in Hamburg
Zum 100. Geburtstag der Universität
Nordhausen 2018
Laudatio zur erstmaligen Verleihung des Janpeter-Kob-Preises 2014
Seite 213-216, in: Rainer Waßner,
Gestalt und Gestalten der Soziologie in Hamburg
Zum 100. Geburtstag der Universität
Nordhausen 2018
Alexander Deichsel, geb. 23. Februar 1935, ist ein deutscher Sozialwissenschaftler.
Er legte das Abitur am Hamburger Christianeum ab, studierte Romanistik, Germanistik, Slavistik in München, Lausanne, Paris und Kiel und, nach dem Examen als Assessor des Lehramtes, Soziologie an der Universität Hamburg.
Dort wurde er Assistent bei Janpeter Kob und 1977 Professor für Soziologie (emeritiert 2000). An der Universität Hamburg gründete Deichsel die Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle (seit 2003 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt). Von 2010 bis 2020 war er Präsident der Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft e.V. in Kiel und federführender Herausgeber der Ferdinand Tönnies Gesamtausgabe.
Er gilt als Begründer der Markensoziologie als wissenschaftlicher Grundlage der Markentechnik, seinem heutigen Arbeitsgebiet.
Als ehemaliger Gastprofessor am Collège de France und der Universität Zürich hält er heute Gastvorlesungen zur Wirtschaftssoziologie an der Staatlichen Universität St. Petersburg. Außerdem hält er Vorlesungen an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Markensoziologie.
Buchbeiträge
Und alles ordnet die Gestalt Hans DomizlaffSeite 49-54, in: Rainer Waßner,
Gestalt und Gestalten der Soziologie in Hamburg
Zum 100. Geburtstag der Universität
Nordhausen 2018
Laudatio zur erstmaligen Verleihung des Janpeter-Kob-Preises 2014
Seite 213-216, in: Rainer Waßner,
Gestalt und Gestalten der Soziologie in Hamburg
Zum 100. Geburtstag der Universität
Nordhausen 2018