Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Wolf, Gerd Hans

Gerd Hans Wolf, geb. 11. November 1933 in Eger (Tschechoslowakei), ist ein deutscher Physiker und emeritierter Professor der Heinrich Heine Universität Düsseldorf.
Von 1952 bis 1957 studierte er Physik in München, unter anderem bei Heinz Maier-Leibnitz. Nach dem Studium war er als Plasmaphysiker, unter anderem am Forschungszentrum Jülich, an der Entwicklung eines Kernfusionsreaktors (ITER) beteiligt. Zudem lehrte er nach seiner Habilitation an Universitäten in Tübingen und Düsseldorf. Am 21. September 1998 wurde er für die Mitgliedschaft im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss nominiert und war dort vor allem in den Bereichen Energie und Wissenschaft bis 2015 politisch beratend tätig. Er ist Associé der Académie Royale de Belgique.
Seine Arbeitsgebiete sind Plasmaphysik, Hydrodynamik sowie die zur Fusion nötigen Geräte.


Buchbeitrag

Naturwissenschaft und Gesellschaft
Seite 245-260, in: Hamid Reza Yousefi und Christiane Dick (Hrsg.)
Das Wagnis des Neuen
Kontexte und Restriktionen der Wissenschaft
Nordhausen 2009