Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Krieger, Gerhard

Gerhard Krieger, geb. 17. Februar 1951 in Möchengladbach, † 30. Dezember 2018 in Brühl, war Professor für Philosophie I der Theologischen Fakultät der Universität Trier.
Er studierte Katholische Theologie, Philosophie und Sozialwissenschaften in Bonn und Berlin. Von 1978 bis 1983 war er Wissenschaftlicher Tutor am Seminar für Katholische Theologie an der Freien Universität Berlin, 1982/83 wurde er in Bonn im Fach Philosophie promoviert. Das Thema der Dissertation war „Der Begriff der praktischen Vernunft nach Johannes Buridanus“. Im Jahr 1991 schloss er in Bonn die Habilitation in Philosophie ab; die Habilitationsschrift trug den Titel „Weltbeherrschung statt Weltbetrachtung. Das Prinzip des Wandels der Theorie als Prinzip der Transformation der Metaphysik (Buridanus ‐ Tartaretus ‐ Galilei ‐ Kant)“. Seit 1994 war er Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie I der Theologischen Fakultät Trier und seit 1999 auch Honorarprofessor an der Universität Trier.
Seine Forschungsschwerpunkte waren unter anderem praktische Vernunft nach Johannes Buridanus, Metaphysik, Ethik, Ästhetik und Geschichte des Mittelalters.


Buchbeitrag

Metaphorik oder Metaphysik?
Seite 501-518, in: Hamid Reza Yousefi und Christiane Dick (Hrsg.)
Das Wagnis des Neuen
Kontexte und Restriktionen der Wissenschaft
Nordhausen 2009