Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Schneiders, Werner

Werner Schneiders wurde am 26. Juni 1932 in Krefeld-Uerdingen geboren. Er studierte von 1952 bis 1958 an der Westfälischen Wilhelms-Universität die Fächer Philosophie, Deutsch und Englisch. Im Juli 1957 legte er das Staatsexamen ab und wurde 1960 mit einer Arbeit über das Problem der "Vernünftigen Liebe" bei Christian Thomasius promoviert. Er habilitierte sich an der Universität Trier zum Thema "Aufklärung und Vorurteilskritik. Studien zur Geschichte der Vorurteilstheorie". Von 1963 bis 1982 war Werner Schneiders an der Leipniz-Forschungsstelle Münster tätig. 1982 wurde Schneiders zum Professor ernannt und lehrte bis 1999 am Philosophischen Seminar.
Die Forschungsschwerpunkte von Werner Schneiders lagen in der deutschen Frühaufklärung, der europäischen Aufklärung und der Metaphilosophie.
Er verstarb am 1. November 2021.


Buchbeitrag

Aufklärung – eine unlösbare Aufgabe?
Seite 161-172, in: Heinrich P. Delfosse und Hamid Reza Yousefi (Hrsg.)
›Wer ist weise? der gute Lehr von jedem annimmt‹
Nordhausen 2005