Autorinnen und Autorenverzeichnis
Pineiro Costas, Trinidad
Trinidad Piñeiro Costas wurde 1972 in Freiburg (Schweiz) geboren.
1990-195 Studium Klassische Philologie (Latein und Griechisch) an der Universität Santiago de Compostela (Spanien)
1998-2000 Dozentin an der Universität Santiago de Compostela (Spanien)
2000-2004 Interdisziplinäre Dissertation an der Universität Trier
04/2004- 10/2005 Spanischunterricht für die Fremdsprachenkorrespondenten an der
Sprachschule Inlingua Trier
11/2005-06/2006 Dozentin an der Universität Vigo (Spanien)
Veröffentlichungen und Kongressbeiträge (Auswahl)
Spanisch Muttersprache
Galizisch Muttersprache
Deutsch C2
Englisch B2
Französisch B1
E-Mail: pineiro-costas[a]gymnasium-hoenne.de
Schillers Begriff des Erhabenen
Seite 317-330, in: Heinrich P. Delfosse und Hamid Reza Yousefi (Hrsg.)
›Wer ist weise? der gute Lehr von jedem annimmt‹
Nordhausen 2005
Trinidad Piñeiro Costas wurde 1972 in Freiburg (Schweiz) geboren.
1990-195 Studium Klassische Philologie (Latein und Griechisch) an der Universität Santiago de Compostela (Spanien)
1995-1997 | Studium Germanistik an der Universität Santiago de Compostela (Spanien) |
1995-1997 | Doktoranden Kurse in der Fachrichtung Lateinische Philologie (Latein und Griechisch) an der Universität Santiago de Compostela (Spanien) |
1999-2000 | Doktoranden Kurse im Rahmen des Doktoranden Programms Deutsche Philologie (Fachbereich Deutsche Philologie) an der Universität Santiago de Compostela |
2000-2004 |
Promotion an der Universität Santiago de Compostela/Universität Trier mit der interdisziplinären Forschungsarbeit „Schillers Begriff des Erhabenen in der Tradition der Stoa und Rhetorik“ Note: Summa cum laude |
07/2007 | Anerkennung ausländischer Lehramtsprüfungen |
2008 | Zweite Staatsprüfung (Lehramtsbefähigung) für das Lehramt an Gymnasien |
2019-2020 | Zertifikatskurs Praktische Philosophie Qualifikationserweiterung in der Sek I |
Beruflicher Werdegang |
1998-2000 Dozentin an der Universität Santiago de Compostela (Spanien)
2000-2004 Interdisziplinäre Dissertation an der Universität Trier
04/2004- 10/2005 Spanischunterricht für die Fremdsprachenkorrespondenten an der
Sprachschule Inlingua Trier
11/2005-06/2006 Dozentin an der Universität Vigo (Spanien)
2006-2008 | Spanisch und Lateinlehrerin am Fichte Gymnasium (Karlsruhe) Lehrtätigkeit in Baden-Württemberg im Rahmen der Gemeinsamen Erklärung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und des Ministeriums für Bildung, Kultur und Sport des Königreichs Spanien über die Förderung des Spanischunterrichts in Baden-Württemberg |
2008-2015 | Spanisch und Lateinlehrerin am Heilig Geist Gymnasium, Menden (NRW) |
2009 | Ernennung zur Studienrätin (Heilig Geist Gymnasium Menden, (NRW) |
2015 | Fusion des Heilig Geist Gymnasium und des Walram - Gymnasium in das Gymnasium an der Hönne, Menden |
2015-2021 | Lehrerin (Spanisch, Praktische Philosophie und DaZ) am Gymnasium an der Hönne Menden (NRW) |
09/2021 Stipendien und Forschungsaufenthalte |
Ernennung zur Oberstudienrätin (Gymnasium an der Hönne, Menden NRW) |
1996-1997 | Stipendium der Universität Santiago de Compostela für Forschung und Lehre an der Fakultät Philologie |
1997-1998 | Stipendium der Universität Santiago de Compostela für Forschungsaufenthalt an der Universität Trier |
1998-1999 | Stipendium der Universität Santiago de Compostela für Forschung und Lehre an der Fakultät Philologie |
06/2000-09/2000 | Stipendium der Universität Santiago de Compostela für einen Forschungsaufenthalt an der Universität Trier |
2000/2001 | Stipendium von der Stiftung Barrié de la Maza für einen Forschungsaufenthalt (Dissertation) an der Universität Trier |
10/2001-07/2002 | Stipendium von der Stiftung La Caixa und der Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) für Forschungsaufenthalt (Dissertation) an der Universität Trier |
08/2002-07/2003 | Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) für Forschungsaufenthalt (Dissertation) an der Universität Trier |
07/2004-09/2004 | Stipendium der Universität Trier für Forschungsaufenthalt |
Veröffentlichungen und Kongressbeiträge (Auswahl)
2004 | „Schillers Begriff des Erhabenen in der Tradition der Stoa und Rhetorik“ Reihe Europäische Hochschulschriften, Reihe 1, Bd. 1928, ISBN 3-631-54336-0, 2006 |
2005 Fortbildungen (Auswahl) |
Sobre la génesis de la noción de la virtud del tratado „Über das Erhabene“ 12. November 2005 II Congreso de la Sociedad Goethe en España: „Schiller- Der Glocke Nachhall“ Universitat de Valencia, 10.-12. November 2005 – Druck wie Nr. 91: 2009 in span. Übers. [s.o. V.38] |
09/2006-12/2006 |
Actividades de formación permanente para Profesores de español acogidos al Programa de Profesores Visitantes y adscritos al Estado Federado de Baden-Württemberg 2006-2008 (Consejería de educación en Alemania, Dinamarca, Noruega y Suecia) |
11/2007 |
Schulinterne Lehrerfortbildung „Kommunikation“ |
12/2007 |
Elternarbeit: Herausforderung und Chance für den Bildungserfolg junger Migranten vom 14.12.2007 bis 15.12.2007 |
11/2011 |
Binnendifferenzierung |
09/2012 |
Binnendifferenzierung |
02/2012 |
Diagnostizierung und Förderplanung |
03/2014 |
Spanisch SII: (Um-)Gestaltung des Unterrichts im Hinblick auf die Vorbereitung mündlicher Kommunikationsprüfungen |
2016/17 |
Aufbau der funktionalen kommunikativen Teilkompetenz Hörverstehen im Spanischunterricht |
2017 |
DaZ in der Praxis – Fortbildungsreihe des Kompetenzteams Märkischer Kreis |
06/2018 |
Mit Erzählungen von Wundern im NT lernen Erzbischöfliches Generalvikariat Hauptabteilung Schule und Erziehung |
11/2018 |
Die funktionale kommunikative Teilkompetenz Hörverstehen im Spanischunterricht am Beispiel des Zentralabiturthemas 2020 „Barcelona – capital polifacética en una comunidad bilingüue“ (0722-18/19) |
03/2021 Sprachen |
Ideen und digitale Tools für kreativen Präsenz - und Fernunterricht |
Galizisch Muttersprache
Deutsch C2
Englisch B2
Französisch B1
E-Mail: pineiro-costas[a]gymnasium-hoenne.de
Buchbeitrag
Anmerkungen zur anthropologischen Grundlage vonSchillers Begriff des Erhabenen
Seite 317-330, in: Heinrich P. Delfosse und Hamid Reza Yousefi (Hrsg.)
›Wer ist weise? der gute Lehr von jedem annimmt‹
Nordhausen 2005