Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
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Autorinnen und Autorenverzeichnis

Pineiro Costas, Trinidad

Trinidad Piñeiro Costas wurde 1972 in Freiburg (Schweiz) geboren.

 
1990-195                                                    Studium Klassische Philologie (Latein und Griechisch) an der Universität                                                                       Santiago de Compostela (Spanien)
1995-1997 Studium Germanistik an der Universität Santiago de Compostela (Spanien)
1995-1997 Doktoranden Kurse in der Fachrichtung Lateinische Philologie (Latein und Griechisch) an der Universität Santiago de Compostela
(Spanien)
1999-2000 Doktoranden Kurse im Rahmen des Doktoranden Programms Deutsche Philologie (Fachbereich Deutsche Philologie) an der Universität Santiago de Compostela
2000-2004
 
Promotion an der Universität Santiago de Compostela/Universität Trier mit der interdisziplinären Forschungsarbeit „Schillers Begriff des Erhabenen in der Tradition der Stoa und Rhetorik“ Note:
Summa cum laude
07/2007 Anerkennung ausländischer Lehramtsprüfungen
2008 Zweite Staatsprüfung (Lehramtsbefähigung) für das Lehramt an Gymnasien
2019-2020 Zertifikatskurs Praktische Philosophie  Qualifikationserweiterung in der Sek I
Beruflicher Werdegang  

1998-2000                                               Dozentin an der Universität Santiago de Compostela (Spanien)
2000-2004                                               Interdisziplinäre Dissertation an der Universität Trier
04/2004- 10/2005                                       Spanischunterricht für die Fremdsprachenkorrespondenten an der
Sprachschule Inlingua Trier
11/2005-06/2006                                      Dozentin an der Universität Vigo (Spanien)
2006-2008 Spanisch und Lateinlehrerin am Fichte Gymnasium (Karlsruhe) Lehrtätigkeit in Baden-Württemberg im Rahmen der
Gemeinsamen Erklärung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und des Ministeriums für Bildung, Kultur und Sport des Königreichs Spanien über die Förderung des
Spanischunterrichts in Baden-Württemberg
2008-2015 Spanisch und Lateinlehrerin am Heilig Geist Gymnasium, Menden (NRW)
2009 Ernennung zur Studienrätin (Heilig Geist Gymnasium Menden, (NRW)
2015 Fusion des Heilig Geist Gymnasium und des Walram - Gymnasium in das Gymnasium an der Hönne, Menden
2015-2021 Lehrerin (Spanisch, Praktische Philosophie und DaZ) am Gymnasium an der Hönne Menden (NRW)
09/2021
Stipendien und Forschungsaufenthalte
Ernennung zur Oberstudienrätin  (Gymnasium an der Hönne, Menden NRW)
1996-1997 Stipendium der Universität Santiago de Compostela für Forschung und Lehre an der Fakultät Philologie
1997-1998 Stipendium der Universität Santiago de Compostela für
Forschungsaufenthalt an der Universität Trier
1998-1999 Stipendium der Universität Santiago de Compostela für Forschung und Lehre an der Fakultät Philologie
06/2000-09/2000 Stipendium der Universität Santiago de Compostela für einen Forschungsaufenthalt an der Universität Trier
2000/2001 Stipendium von der Stiftung Barrié de la Maza für einen
Forschungsaufenthalt (Dissertation) an der Universität Trier  
10/2001-07/2002 Stipendium von der Stiftung La Caixa und der Deutscher
Akademischer Austauschdienst (DAAD) für Forschungsaufenthalt (Dissertation) an der Universität Trier
08/2002-07/2003 Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) für Forschungsaufenthalt (Dissertation) an der
Universität Trier  
07/2004-09/2004 Stipendium der Universität Trier für Forschungsaufenthalt
 
Veröffentlichungen und Kongressbeiträge (Auswahl)
2004 „Schillers Begriff des Erhabenen in der Tradition der Stoa und Rhetorik“ Reihe Europäische Hochschulschriften, Reihe 1, Bd.
1928, ISBN 3-631-54336-0, 2006
2005
Fortbildungen (Auswahl)
Sobre la génesis de la noción de la virtud del tratado „Über das Erhabene“ 12. November 2005 II Congreso de la Sociedad Goethe en España: „Schiller- Der Glocke Nachhall“ Universitat de Valencia, 10.-12. November 2005 – Druck wie Nr. 91: 2009 in span. Übers. [s.o. V.38]
 
 
09/2006-12/2006
Actividades de formación permanente para Profesores de español acogidos al Programa de Profesores Visitantes y adscritos al Estado Federado de Baden-Württemberg 2006-2008 (Consejería de educación en Alemania, Dinamarca, Noruega y Suecia)
 
11/2007
Schulinterne Lehrerfortbildung „Kommunikation“
 
12/2007
Elternarbeit: Herausforderung und Chance für den Bildungserfolg junger Migranten vom 14.12.2007 bis 15.12.2007
 
11/2011
Binnendifferenzierung
 
09/2012
Binnendifferenzierung
 
02/2012
Diagnostizierung und Förderplanung
 
03/2014
Spanisch SII: (Um-)Gestaltung des Unterrichts im Hinblick auf die Vorbereitung mündlicher Kommunikationsprüfungen
 
2016/17
Aufbau    der    funktionalen    kommunikativen     Teilkompetenz
Hörverstehen im Spanischunterricht
 
2017
DaZ in der Praxis – Fortbildungsreihe des Kompetenzteams Märkischer Kreis
 
06/2018
Mit Erzählungen von Wundern im NT lernen Erzbischöfliches Generalvikariat Hauptabteilung Schule und Erziehung
 
11/2018
Die funktionale kommunikative Teilkompetenz Hörverstehen im Spanischunterricht am Beispiel des Zentralabiturthemas 2020 „Barcelona – capital polifacética en una comunidad bilingüue“ (0722-18/19)
 
03/2021
 
 
Sprachen
Ideen und digitale Tools für kreativen Präsenz - und Fernunterricht
 
Spanisch Muttersprache
Galizisch Muttersprache
Deutsch  C2

Englisch B2
Französisch B1
 


E-Mail: pineiro-costas[a]gymnasium-hoenne.de


Buchbeitrag

Anmerkungen zur anthropologischen Grundlage von
Schillers Begriff des Erhabenen

Seite 317-330, in: Heinrich P. Delfosse und Hamid Reza Yousefi (Hrsg.)
›Wer ist weise? der gute Lehr von jedem annimmt‹
Nordhausen 2005