Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Goczal, Robert

Robert Goczal promovierte 2006 in Philosophie an der Universität Breslau, wo er am Institut für Philosophie arbeitete.
Derzeit arbeitet er an der Päpstlichen Theologischen Fakultät in Wroclaw. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen, in denen er seine Forschungen zur mittelalterlichen Metaphysik und zur iberischen Philosophie der Renaissance vorstellt. Im Jahr 2011 veröffentlichte er die erste polnische Monographie über die Philosophie von Francisco Suárez. Er ist Autor von Einträgen in der Ersten Polnischen Allgemeinen Enzyklopädie der Philosophie (z.B. Oxford Thinkers of 13th Century oder Suárez).
Er nahm an zahlreichen Konferenzen und Symposien teil (u..a. in Portugal und Spanien). Er hat in Portugal und an der Polnischen Akademie der Wissenschaften Vorträge über die Metaphysik der Renaissance gehalten. Seine Studien konzentrieren sich auf die mittelalterliche Philosophie als Hintergrund für die Renaissance und die moderne Philosophie, insbesondere im Zusammenhang mit den Einflüssen des metaphysischen und logischen Denkens des Mittelalters und der Renaissance auf die Entwicklung des modernen Rationalismus.

E-Mail: goczal[a]uni.wroc.pl


Buchbeitrag

Metaphysics or Essentialism? The seventeenth century theory of
supertranscendentality and the seventh chamber in the philosophy of Edith Stein

Seite 102-118, in: Jerzy Machnacz, Monika Małek-Orłowska, Krzysztof Serafin (eds.)
The Hat and the Veil The Phenomenology of Edith Stein
AD FONTES STUDIEN ZUR FRÜHEN PHÄNOMENOLOGIE Band 3
Nordhausen 2016