Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Zaborowski, Holger

Holger Zaborowski, geb. 24. März 1974 in Haldern, ist ein deutscher Philosoph.
Nach dem Abitur am St.-Josef-Gymnasium Bocholt und dem Studium der Philosophie, katholischen Theologie und klassischen Philologie in Freiburg, Basel und Cambridge als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes promovierte er 2002 an der Universität Oxford 2002 zum D. Phil. und 2010 an der Universität Siegen 2010 zum Dr. phil. Von 2001 bis 2005 war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Freiburg im Breisgau. Von 2005 bis 2011 war er Professor für Philosophie an der Catholic University of America in Washington, D.C., USA.
Zabrowski war ab Januar 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte der Philosophie und philosophische Ethik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. Vom 1. April 2017 bis 31. März 2020 war er zudem Rektor der Hochschule.
2020 folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Philosophie an der Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Er wurde dort Nachfolger von Eberhard Tiefensee.

E-Mail: holger.zaborowski[a]uni-erfurt.de


Buchbeiträge

Bildung und Bild, Tugend und Charakter.
Christliche Schulen als Ort des Mensch- und Christwerdens

Seite 17-26, in: Markus Enders (Hrsg.)
Christliche Bildung und Erziehung heute
Schriftenreihe der Bernhard-Welte-Gesellschaft e.V.
Nordhausen 2017

Menschlich alt werden. Phänomen, Sinn und Freiheit des Alterns
Seite 19-30, in: Markus Enders (Hrsg.)
Menschlich altern
Schriftenreihe der Bernhard-Welte-Gesellschaft e.V.
Nordhausen 2019