Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Bühler, Pierre

Prof. em. Dr. Dr. h. c. Pierre Bühler, geb. 12. Januar 1950 in Tramelan, ist ein Schweizer reformierter Theologe.
Er ist emeritierter Professor für Systematische Theologie, insbesondere Hermeneutik und Fundamentaltheologie.
Er studierte evangelische Theologie und Philosophie an den Universitäten Zürich und Lausanne. 1974 wurde er zum Pfarramt in der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich ordiniert.
Von 1997 bis 2015 war Bühler Ordinarius für Systematische Theologie an der Universität Zürich und Ko-Leiter des dortigen Instituts für Hermeneutik und Religionsphilosophie. In den Jahren 2002–2004 stand er der Theologischen Fakultät als Dekan vor. Von 2006 bis 2009 war er Präsident der Schweizerischen Theologischen Gesellschaft. Von August 2012 bis Februar 2015 leitete Bühler das Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie in Zürich. Im März 2015 wurde Bühler emeritiert.

E-Mail: pierre.buehler[a]theol.uzh.ch


Buchbeitrag

Paul Ricœurs Symbolik des Bösen. Das Böse als soziale,
psychische und philosophisch-theologische Herausforderung

Seite 85-108, in: Markus Enders (Hrsg.)
Die Macht des Bösen
Schriftenreihe der Bernhard-Welte-Gesellschaft e.V.
Nordhausen 2021