Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Beck, Heinrich

Heinrich Beck, geb. 27. April 1929 in München, ist ein deutscher Philosoph mit den Schwerpunkten Natürliche Theologie und Philosophische Anthropologie.
Er ist emeritierter Professor für Philosophie an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg und unter anderem auch Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.
Außerdem ist er Korrespondierendes Mitglied der Königlichen Spanischen Akademie der Wissenschaften (Real Española Academía de las Ciencias Morales y Políticas, 2008)
Auszeichnungen: Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (durch den deutschen Bundespräsidenten, 2003); Ritter des Silvesterordens (durch Papst Benedikt XVI., 2008)
Seine Arbeitsbereiche umfassen Theoretische Philosophie, Praktische Philosophie, Dimensionen der Wirklichkeit. Argumente zur Ontologie.


Buchbeitrag

›Seele‹ als philosophischer Begriff
Seite 29-42, in: Hamid Reza Yousefi (Hrsg.)
Paradigmen des Denkens
Festschrift für Harald Seubert zum 50. Geburtstag
Nordhausen 2017