Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Wuermeling, Hans-Bernhard

Hans-Bernhard Wuermeling, geb. 6. Februar 1927 in Berlin-Schöneberg; † 31. Januar 2019 in Erlangen, war Lehrstuhlinhaber für Rechtsmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg und Experte für bioethische Fragen. Er war bis zu seinem Tod verheiratet mit Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz.
In Freiburg Vorstand des Studentenwerks der Universität, Gründungspräsident der Akademie für Ethik in der Medizin, Langjähriger Vorsitzender der Ethikkommission der Bayerischen Landesärztekammer. Von 1986-2004 Mitglied und zeitweise Vorstandsmitglied des wissenschaftlichen Beirates der Bundesärztekammer, dabei an der Ausarbeitung zahlreicher Richtlinien beteiligt, u.a. Hirntod, IVF, Organtransplantation, PID, Stammzellen, Gentherapie, Sterbebegleitung.
2012 wurde Wuermeling mit der Paracelsus-Medaille ausgezeichnet, der höchsten Ehrung der deutschen Ärzteschaft.


Buchbeitrag

Örtlich und zeitlich elternferne Zeugung
Seite 147-152, in: Hamid Reza Yousefi (Hrsg.)
Paradigmen des Denkens
Festschrift für Harald Seubert zum 50. Geburtstag
Nordhausen 2017