Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Zwart, Tom

Professor Dr. Tom Zwart studierte Rechtswissenschaften an der Universität Leiden. Von 1993 bis 1997 war er Leiter der EJA-Abteilung im Ministerium für Inneres und Königreichsbeziehungen. Seit 1997 ist er Professor an der Juristischen Fakultät der Universität Utrecht mit dem Schwerpunkt Menschenrechte und interkulturelles Recht. Von 2005 bis 2008 war er Dekan der Utrecht School of Law. 2006 entwickelte er ein Rechtsprogramm mit internationalem Austausch, um Studenten mit verschiedenen Rechtssystemen vertraut zu machen. Aufgrund seiner Qualitäten als Lehrer und Forscher wurde er mehrfach von Studienverbänden aus Leiden und Utrecht zum Ehrenmitglied gewählt.
Er ist Direktor des Cross-cultural Human Rights Centre, dessen Ziel es ist die Aufmerksamkeit des nördlichen Publikums auf Ideen und Konzepte der Menschenrechte und Konzepte aufmerksam machen.

E-Mail: t.zwart[a]uu.nl


Buchbeitrag

zusammen mit Mi Jung Van der Velde
Harmonising Muslim Identities and West European Societies
Seite 61-96, in: Hans-Christian Günther (Ed.)
Ethnic and Religious - Cohabitation and Conflict
East and West. Philosophy, ethics, politics and human rights, Band 4
Nordhausen 2016