Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Blair, John

John Blair ist in den USA geboren und ausgebildet worden und zog dann mit seinem Doktortitel nach Westeuropa.
Als Akademiker lehrte er dreißig Jahre lang in den englischen Abteilungen des University College, Dublin, und der Universität Genf.
Als Einwanderer in Europa sammelte er aus ersten Erfahrungen mit interkulturellen Fragen. Als Lehrer für amerikanische Literatur und Kultur lernte er diese Erfahrungen für ein internationales Publikum verständlich zu machen. In den letzten fünfzehn Jahren, in denen er als ausländischer Experte in China unterrichtete, setzte er diese Erfahrung in die Praxis um, indem er - zunächst für die Beijing Foreign Studies University - einen Kurs mit dem Titel Western Civilization with Chinese Comparisons (Westliche Zivilisation mit chinesischen Vergleichen), der als Quellenbuch von der Fudan University Press veröffentlicht wurde. Derzeit bildet er die Grundlage für einen Kurs der in mehreren chinesischen Universitäten angeboten wird, und seit einigen Jahren ist es die Quelle für den Unterricht im MPhil-Studiengang für chinesische Studien am Trinity College in Dublin.
Die vierte Auflage, die Ende 2018 bei der Fudan University Press erschienen ist, trägt einen neuen Titel: Comparing Civilizations: China and the West. Sein neuestes Buch, Thinking through China, konzentriert sich in dieser vergleichenden Arbeit auf zehn Schlüsselwörter im Chinesischen, von denen es nicht für alle zufriedenstellende Übersetzungen ins Englische gibt, um so die Unterschiede, aber auch die Übereinstimmungen zwischen beiden Zivilisationen zu würdigen.


Buchbeitrag

zusammen mit Jerusha MacCormack
Power versus Values: Structural Tensions in the PRC Today
Seite 85-110, in: Hans-Christian Günther (Ed.)
Ethics, Politics and Law: East and West
East and West. Philosophy, ethics, politics and human rights, Band 7
Nordhausen 2018