Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Justenhoven, Heinz-Gerhard

Heinz-Gerhard Justenhoven, geb. 1958 in Köln, ist ein deutscher katholischer Theologe, der auf dem Gebiet der Friedensforschung tätig ist.
Er studierte katholische Theologie und Philosophie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main sowie an der katholischen Marquette University in Milwaukee (USA).
1990 promovierte er zum Dr. theol. an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen mit einer Untersuchung über die Friedensethik des Francisco de Vitoria. Seit Oktober 1995 ist er Direktor des Instituts für Theologie und Frieden (ithf) des Deutschen Militärordinariates in Hamburg. Darüber hinaus hat er seit 2010 den Stiftungsvorstand von dessen Förderstiftung, der Katholischen Friedensstiftung in Hamburg inne. Im Februar 2006 wurde Justenhoven an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg mit einer Arbeit über „Internationale Schiedsgerichtsbarkeit zwischen ethischer Norm und Rechtswirklichkeit“ habilitiert. 2010 wird er dort zum außerplanmäßigen Professor berufen. Im Jahr 2006 war er Gastdozent an der Catholic Theological Union in Chicago/USA sowie 2009 am Hekima College, Catholic University of Eastern Africa in Nairobi/Kenia.


Buchbeitrag

Truth in political ethics
Seite 69-82, in: Ali Asghar Mosleh (ed.)
Convergence and Divergence: An Intercultural and Interreligious Dialogue
East and West. Philosophy, ethics, politics and human rights, Band 10
Nordhausen 2021