Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Gottlieb, Gunther

Prof. Dr.Dr. h.c. Gunther Gottlieb studierte Geschichte, Klassische Philologie und Politikwissenschaft an der Universität Frankfurt am Main, der FU Berlin und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 1962 wurde er in Frankfurt mit der Arbeit Das Verhältnis der außerherodoteischen Überlieferung zu Herodot. Untersucht an historischen Stoffen aus der griechischen Geschichte promoviert. Danach war er als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Heidelberg tätig, wo er sich 1971 zum Thema Ambrosius von Mailand und Kaiser Gratian habilitierte. Er lehrte zunächst als Privatdozent, bis er 1975 an die Universität Augsburg auf den Lehrstuhl für Alte Geschichte berufen wurde. Dort lehrte er bis zu seiner Emeritierung 2001. 

Gottliebs Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der römischen Provinzialgeschichte, des frühen Christentums und der alten Kirche sowie ihres Verhältnisses zum antiken Staat.


Lexikonbeiträge:

Band III (1992) Spalte 888 Justina († 388)