Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Weiße, Wolfram

Prof. Dr. Wolfram Weiße, geb. 31. Mai 1945 in Frankfurt am Main, ist ein deutscher evangelischer Theologe.
Er studierte in Hamburg, Mainz und Montpellier: Theologie (Vollstudium), Geschichte/Sozialkunde und Pädagogik (Lehramtsstudium). Er legte 1971 die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien ab. Nach der Promotion im Rahmen des DFG-Sonderforschungsbereiches "Selbstverständnis und Funktion von Christenheit in überseeischen Gesellschaften” in den Jahren 1971-1974 absolvierte er das Referendariat in Hamburg von 1974–75 und war er von 1975-1982 Lehrer bzw. ab 1978 Koordinator ( Abteilungsleiter in der Stellung eines Studiendirektors) für die Sekundarstufe I.
Von 1982 bis 1988 war er Hochschulassistent am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg für Religionspädagogik. Nach der Habilitation 1988 an der theologischen Fakultät der Universität Heidelberg erhielt er die Venia legendi im Juli 1990 sowohl für "Religionspädagogik" am Fachbereich Erziehungswissenschaft als auch für "Ökumenewissenschaft" am Fachbereich Ev. Theologie. Seit 1992 lehrt er als Professor für Religionspädagogik an der Universität Hamburg.

E-Mail: wolfram.weisse[a]uni-hamburg.de


Buchbeitrag

Hommage für einen großen jüdischen Denker
Interreligiöser Dialog und Dialogische Theologie – Eckpunkte und Perspektiven

Seite 10-26, in: Hans-Christoph Goßmann, Halima Krausen, Michaela Will (Hrsg.)
Dialog in Transdifferenz - Transdifferenz im Dialog
Festschrift für Ephraim Meir
Jerusalemer Texte Band 23
Nordhausen 2019