Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Knauth, Thorsten

Prof. Dr. Thorsten Knauth, geb. 1964, ist ein deutscher evangelischer Theologe.
Er studierte evangelische Theologie, Erziehungswissenschaft, Literaturwissenschaft und Linguistik in Marburg, Freiburg im Breisgau und Hamburg (1986 – 1992).
Nach der Promotion zum Dr. phil. (13. Dezember 1995) war er wissenschaftlicher Koordinator des Sonderforschungsbereiches „Bewältigung gesellschaftlicher Umbrüche in Afrika“ (1995–1996).
Seit 2008 lehrt er als Professor für Evangelische Theologie / Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der Universität Duisburg-Essen.
Seine Forschungsschwerpunkte sind qualitativ-empirische Forschung zum Religionsunterricht, interreligiöses und interkulturelles Lernen sowie Dialogansätze in Erziehungswissenschaft und Religionspädagogik, Geschichte und Aktualität problemorientierter Ansätze des Religionsunterrichts, Gender, religiöse Bildung und Religionspädagogik der Vielfalt und Religionsunterricht und Inklusion.


Buchbeitrag

„Weißt Du, wer ich bin?“ Religiöse Identität und interreligiöse Verständigung im RU
Seite 27-53, in: Hans-Christoph Goßmann, Halima Krausen, Michaela Will (Hrsg.)
Dialog in Transdifferenz - Transdifferenz im Dialog
Festschrift für Ephraim Meir
Jerusalemer Texte Band 23
Nordhausen 2019