Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Strasser, Peter

Peter Strasser, geb. 28. Mai 1950 in Graz, ist ein österreichischer Philosoph. Nach dem Studium der Germanistik und der Philosophie habilitierte sich Peter Strasser 1980 im Fach Philosophie. Er war Universitätsprofessor am Institut für Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Rechtsinformatik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Seit Sommer 1999 unterrichtete er regelmäßig als Lektor und Gastprofessor an der Universität Klagenfurt. Seit Oktober 2015 ist Strasser offiziell im Ruhestand.
Strassers Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Philosophie, namentlich der Ethik, Metaphysik und Religionsphilosophie. In der Rechtsphilosophie befasst er sich besonders mit Fragen der theoretischen Kriminologie.


Buchbeitrag

Gut in allen möglichen Welten. Der ethische Horizont
Seite 19-195, in: Gabriele Münnix, Bernd Rolf (Hrsg.)
- Education éthique - Ethische Bildung - Ethical Education -
Europa Forum PHILOSOPHIE bulletin 66
Nordhausen 2017