Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Vallentin, Daniel

Dr. Daniel Vallentin studierte 2000-2004 Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin mit Spezialisierung in den Bereichen Energie-, Umwelt- und Klimapolitik. Anschließend machte er seinen Abschluss des internationalen Masterprogramms in Technological and Socio-Economic Plannning am Department of Environment, Technology and Social Studies (TekSam) der Roskilde University in Dänemark und 2006-2009 seine Promotion an der Freien Universität Berlin.
Daniel Vallentin leitet derzeit in der Stiftung KlimaWirtschaft den Bereich „Transformationsallianzen und inhaltliche Entwicklung“. In den vergangenen Jahren hat er diverse Positionierungen der Stiftung zu energie- und industriepolitischen Themen erarbeitet. Zuvor war Daniel Vallentin knapp zehn Jahre als Projektleiter am Wuppertal Institut tätig und hat das Berliner Büro des Instituts geleitet.

E-Mail: daniel.vallentin[a]klimawirtschaft.org


Buchbeitrag

zusammen mit Manfred Fischedick und Katja Witte
Die Energiewende - Zwischen Erfordernis und Ereignis
Seite 33-56, in: Jan-Hendrik Kamlage, Steven Engler (Hrsg.)
Dezentral, partizipativ und kommunikativ - Zukunft der Energiewende
Nordhausen 2020