Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Merkelbach, Wolfgang

Wolfgang Merkelbach, geb. 1940 stammt aus der Nähe von Bad Kreuznach. Lehramtsstudium in Trier.
1969 zog er mit seiner Familie nach Gerolstein. Wolfgang Merkelbach nimmt das Unterrichten an der Sonderschule für Lernbehinderte (heute Hubertus-Rader-Förderzentrum) auf. Seit 1975 lebt er mit seiner Frau in Pelm. Seit 1999 ist er im Ruhestand und bewahrt seither noch intensiver die Geschichte und die Geschichten von Pelm vor dem Vergessen – etwa mit den sechs Chronikbänden unter der Federführung von Thea Merkelbach im Auftrag der Ortsgemeinde. Wolfgang Merkelbach widmet sich besonders den Einzelschicksalen, die bei den Recherchen seiner Ehefrau immer wieder ans Licht kommen. Im Januar 2019 wurde das Ehepaar für seine Aktivitäten mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.


Buchbeitrag

zusammen mit Thea Merkelbach
Lebenserinnerungen von Ferdinand Viebig
Seite 220-246, in: Ina Braun-Yousefi
Clara Viebig
Streiflichter zu Leben und Werk einer unbequemen Schriftstellerin
Schriften zur Clara-Viebig-Forschung Band II
Nordhausen 2019