Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Lange, Sophie

Sophie Lange, geboren 1936 in Aachen, hat die Eifel zur Heimat ihres Herzens gemacht. Sie machte eine Banklehre in Geilenkirchen. Seit 1962 lebte sie mit Ehemann und drei Kindern in der Nordeifel. Zur Autorin wurde sie in den 1970er Jahren. Sie schrieb viele Artikel für den Lokalteil „Schleiden und das Eifelland“ der Kölnischen Rundschau.
Nachdem die Kinder flügge waren, beschäftigte sie sich mit der Geschichte der Eifel, insbesondere der Frauengeschichte. 1992 veröffentlichte sie ihr erstes Buch mit dem Titel: „Küche, Kinder, Kirche.“ In zahlreichen Sachbüchern, Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln hat sie Eifeler Geschichte freigelegt. Dabei geht es ihr vor allem um das Wirken von Frauen und um tradierte Lebensweisheit.
Besonders schätzte sie die Schriftstellerin Clara Viebig. Von ihr ließ sie sich zu einem Roman inspirieren, mit dem Titel: Weiberdorf 2.000. Später wurde er auch als Hörbuch veröffentlicht. Insgesamt schrieb Sophie Lange neun Bücher. Am bekanntesten wurde die „Alt Eifeler Küche“. Dafür hat sie alte Rezepte und Geschichten rund ums Kochen und Essen in der Eifel zusammengestellt.
Nach einem Sturz starb sie am 28. Februar 2023, zwei Tage nach ihrem 87. Geburtstag, im Krankenhaus Mechernich.

Web: Homepage


Buchbeiträge

Bekanntschaft mit Clara Viebigs Werk
Seite 255-258, in: Ina Braun-Yousefi
Clara Viebig
Streiflichter zu Leben und Werk einer unbequemen Schriftstellerin
Schriften zur Clara-Viebig-Forschung Band II
Nordhausen 2019

Zu >Die Rosenkranzjungfer<
Seite 209-213, in: Ina Braun-Yousefi
Clara-Viebig - Lob der Wiederentdeckung
Schriften zur Clara-Viebig-Forschung Band VI
Nordhausen 2024