Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Uzulis, André

André Uzulis, geb. 23. Januar 1965 in Hannover, ist ein deutscher Journalist, Historiker und Buchautor. Uzulis ist seit 2020 Chefredakteur der sicherheitspolitischen Zeitschrift Loyal.
Uzulis absolvierte nach dem Abitur von 1984 bis 1985 ein Redaktionsvolontariat bei der Braunschweiger Zeitung. Anschließend arbeitete er dort als Lokalredakteur in Gifhorn.
Er studierte von 1987 bis 1992 Geschichte, Politikwissenschaft und Französische Literaturwissenschaft an den Universitäten Hannover und Lille mit dem Abschluss Magister Artium (M.A.) und wurde nach weiteren zwei Jahren zum Dr. phil. promoviert. In seiner Dissertation behandelte er die Rolle von Nachrichtenagenturen im Dritten Reich.
Nach dem Studium war Uzulis Nachrichtenredakteur bei der Deutschen Welle in Köln, Politik-Redakteur bei der Welt am Sonntag in Hamburg und stellvertretender Chefredakteur und Lokalchef bei der Nordsee-Zeitung in Bremerhaven. Von 2002 bis 2010 war er Chefredakteur des Nordkuriers im mecklenburg-vorpommerschen Neubrandenburg.
Uzulis hat mehrere Bücher veröffentlicht. Er ist Oberstleutnant d.R. und Mitglied des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr. Außerdem ist er Mitglied im Eifelverein und im Rotary-Club. Von 2015 bis 2018 war er stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP).

Web: Homepage


Buchbeiträge

Emmi Elert - Freundin Clara Viebigs und Autorin in ihrem Schatten
Seite 249-266, in: Ina Braun-Yousefi
Clara Viebig neu entdeckt
Schriften zur Clara-Viebig-Forschung Band IV
Nordhausen 2021

Kurfürst Clemens Wenzeslaus und Clara Viebig
Seite 227-242, in: Ina Braun-Yousefi
Clara-Viebig - Erfüllende Sehnsucht
Schriften zur Clara-Viebig-Forschung Band V
Nordhausen 2022