Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Löchel, Rolf

Rolf Löchel ist freier Autor und schreibt seit 1999 für "literaturkritik.de".
Ebenfalls 1999 gründete er zusammen mit anderen den Arbeitskreis Zukunft des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung an der Philipps Universität Marburg, dem er bis zu dessen Auflösung im Jahre 2009 angehörte.
Von September 2001 bis September 2022 war er Fördermitglied der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes. Im Juni 2006 war er einer der GründerInnen der Marburger Städtegruppe von Terre des Femmes, der er bis August 2022 angehörte.
Arbeitsschwerpunkte: Geschlecht in Literatur, Film und Philosophie; Literatur deutschsprachiger Autorinnen um 1900; Feministische Science Fiction; Geschlechterkonstruktionen in literarischer Science Fiction; Geschichte der Frauenbewegung; Immanuel Kant; Pessimistische Philosophie im 19. Jahrhundert


Buchbeitrag

Eheprobleme – Die Tochterfiguren in Clara Viebigs Roman ›Rheinlandstöchter‹
Seite 175-192, in: Ina Braun-Yousefi
Clara-Viebig - Erfüllende Sehnsucht
Schriften zur Clara-Viebig-Forschung Band V
Nordhausen 2022