Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Tschuschke, Volker

Volker Tschuschke, geb. 13. Oktober 1947 in Gevelsberg bei Wuppertal, ist ein deutscher Psychologe, Soziologe, Psychoanalytiker und Hochschullehrer. Er war bis Ende Februar 2013 Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Psychologie an der Universität zu Köln. Tschuschke hat sich auf die Bereiche Psychotherapieforschung (v. a. Einzel- und Gruppenpsychotherapie) und Psychoonkologie spezialisiert. 2000 erhielt er zusammen mit Horst Kächele und anderen den Römer-Preis des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin für Erkenntnisse zur psychosozialen Bewältigung einer Knochenmarktransplantation bei Leukämie-Erkrankung. Vom Sommer 2013 bis zum Frühjahr 2017 leitete er an der Sigmund Freud-Privatuniversität in Berlin den neu einzurichtenden Studiengang Psychotherapiewissenschaft.
Tschuschke leitet derzeit das psychoonkologische Fortbildungsinstitut PsyOnko Köln.


Buchbeitrag

Gruppentherapie mit krebskranken Menschen
Seite 75-82, in: Hamid Reza Yousefi (Hrsg.)
Jahrbuch Psychotherapie - Psycho-Onkologie
Internationale Zeitschrift für PsychoPraxis
Nordhausen 2022