Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Pfeifer, Samuel

Prof. Dr. med. Samuel Pfeifer, geb. 1952, ist ein Schweizer Mediziner sowie Facharzt und Professor für Psychiatrie und Psychotherapie. Er ist bekannt durch zahlreiche Bücher, Fachartikel und Vorträge. Ein besonderes Anliegen ist ihm das Zusammenwirken von Medizin und christlichem Glauben, Therapie und Seelsorge.
Samuel Pfeifer studierte Medizin an der Universität Zürich und anschließend Psychologie und Theologie an der Biola University, einer privaten Hochschule mit evangelikaler Ausrichtung in Kalifornien. Darauf folgte in der Schweiz die Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychologie. Von 1988 bis 2015 war Pfeifer Chefarzt der psychiatrischen Klinik Sonnenhalde in Riehen bei Basel. Ab Mai 2015 führt er in Riehen eine eigene Praxis. 2015 wurde er von der Evangelischen Hochschule Tabor in Marburg zum Professor für Psychotherapie und Psychiatrie berufen und ernannt und lehrt dort im Master-Studiengang Religion und Psychotherapie.


Buchbeitrag

Christliche Spiritualität in der Psychoonkologie
Seite 83-96, in: Hamid Reza Yousefi (Hrsg.)
Jahrbuch Psychotherapie - Psycho-Onkologie
Internationale Zeitschrift für PsychoPraxis
Nordhausen 2022