Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Sparby, Terje

Terje Sparby ist Professor für Philosophie und Forschungsdirektor am Rudolf Steiner University College in Oslo, Norwegen. Er studierte Philosophie, Religions- und Ideengeschichte an der Universität Oslo und promovierte in Philosophie an der Universität Heidelberg.
Terje Sparby war Gastwissenschaftler am Mind & Life Institute und war Postdoc an der Humboldt-Universität in Berlin und am Bender-Institut für Neuroimaging (Universität Gießen). In den letzten Jahren arbeitete er an der Universität Witten/Herdecke mit den Schwerpunkten Phänomenologie, Erste-Person-Methoden und Meditation.
Beispiele für Veröffentlichungen: "Phänomenologie und kontemplative Universalien: Die meditative Erfahrung von Dhyāna, Koaleszenz oder Zugang"; "Eine qualitative Studie über die Motivationen für Meditation in Anthroposophic Practitioners". PLOS ONE (2018); "On the Nature of Contemplative Science and Some Prospects for its Future Development". (Journal of Consciousness Studies, 2017).


Buchbeitrag

zusammen mit Anna-Lena Lumma
Investigating Meditative Visions and Experiences –
A First‑Person Phenomenological Framework
, Seite 151-166,
in: Martin Nitsche and Olga Louchakova-Schwartz (ed.)
Image and Imagination in the Phenomenology of Religious Experience
Band 91 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2023